Der Neckar - Reisen - Freizeit - Hotels
Sie befinden sich hier: Der Neckar  Ausflugstipps

 

Ausflugstipps im Neckartal

Der Neckar - das Neckartal bietet viele interessante Ausflugsziele. Ich habe - aus der Sicht einer dreiköpfigen Familie (Kind 9 Jahre, beginnend 2010) ein paar Asuflugsziele zusammengestellt und werde dies über die kommenden Jahre erweitern. Selbstverständlich bin ich dankbar über Anregungen, Lob und konstruktive Kritik. Gerne per e-Mail.  Viel Spaß!

 

Gerne möchte ich auf den inzwischen (2012)  eröffneten Neckarsteig hinweisen. Auf 128 km kann man zwischen Bad Wimpfen und Heidelberg auf gut markierten Wanderwegen in mehreren Etappen wandern. Karten, Etappenbeschreibungen und Informationen finden Sie auf der Webseite www.neckarsteig.de der Touristikgemeinschaft Odenwald e.V.

 


 

1

Zwingenberg | Wolfsschlucht

 kurzweilige Nachmittagswanderung
 mit Abenteuercharakter, erfrischend im Sommer, Bachwanderung.

 
2

Neckargerach | Margarethenschlucht

 tolle Nachmittagswanderung
 kann mit der Wolfsschlucht kombiniert werden. Herrliche Aussicht auf das Neckartal.

 
3

Mundelsheim | Neckarschlaufe

 Aussichtspunkt
 Spaziergänge in den Weinbergen mit Blick ins Neckartal zur Neckarschlaufe.

 
4

Neckargmünd | Burgfeste Dilsberg

 Heftiger Aufstieg vom Neckar
 Herrliche Sicht ins Tal, Historische Stadt.

 
5

Hessigheim | Felsengärten

 Klettern von 3. bis 9. Schwierigkeitsgrad
 herrliche Aussicht, schöner Spaziergang

 
6

Hirschhorn | Schloss über dem Neckar

 Wanderung von Igelsbach zum Schloss Hirschhorn
 Schöne Burganlage mit herrlicher Cafe/Restaurant-Terrasse

 
7

Schwenningen | Neckarquelle, Neckarursprung

 Ausflugstipp Schwenninger Moos, der Neckarursprung
 Wandern zur Neckarquelle, Erbnisbericht

 

 

Diese Wandertipps sind persönlich zusammengetragen und spiegeln damit meine subjektive Meinung wieder. Jeder Mensch empfindet selbstverständlich anders. Mein Blickwinkel ist nur einer von vielen. Mit meinen Anregungen und Anmerkungen möchte ich niemandem zu nahe treten. Jeder weiß selbst, was er sich und seiner Familie auf Wanderungen zumuten möchte.
Aus Zeitgründen werde ich nicht immer kontinuierlich die Seite erweitern können. Alle Angaben sind stets ohne Gewähr.

Mit freundlichem Gruß - Bernd Maier

nach oben | Impressum

copyright © 2010-2017 Bernd Maier. Alle Rechte vorbehalten.
Sämtliche Fotos fallen unter den Schutz des § 72, Urheberrechtsgesetz.